Content Creation Journey

Ein Social Media Workshop für alle, die online Content erstellen, verwalten oder damit beginnen wollen – unabhängig auf welcher Plattform.

Direkt am DIGITAL CAMPUS VORARLBERG teilnehmen.

Die Content Creation Journey ist ein konzeptuelles Rahmenmodell für eine Content Marketing Strategie in den sozialen Medien und basiert auf meiner Bachelorarbeit, meinem Know-How als Content Creator und meiner Tätigkeit als Unternehmensberater für Content Strategien.

Das Modell ist sowohl eine komplette Social Media-Marketingstrategie für etablierte Unternehmen als auch ein validiertes Geschäftsmodell für StartUps & Personenmarken.

Als Teilnehmer des Workshops bekommst du neben spannender Theorie auch praxisorientierte Arbeitsunterlagen, die du direkt für deine Marke verwenden kannst.

Ich lehre dieses Modell in einem Workshop am Digitalcampus Vorarlberg. Keine Lust auf Klassenzimmer? Ich biete eine individuelle Variante des Workshop auch privat an – kontaktier mich einfach.

Content Creation Journey

Workshopübersicht

Theorie:

Bevor eine Reise angetreten wird, sollte immer ein Blick auf die Landkarte geworfen werden. Sie ermöglicht einen Ausblick auf zukünftige Herausforderungen und Möglichkeiten. In der Welt der sozialen Medien entspricht diese Landkarte einer optimalen Planung und Vorbereitung.

Praxis:
Die zentralen Elemente in diesem Stop des Modells sind die Ausarbeitung von relevantem Content, die strategische Planung und weitere Tools, die eine bestmögliche Vorbereitung gewähren.

Theorie:
Eine Landkarte ermöglicht die bestmögliche Vorbereitung auf eine Reise. Durch diese Vorbereitung wird bewusst, mit welchen Inhalten der Rucksack gepackt wird. In der Welt der sozialen Medien sind diese Inhalte der relevante Content. Social Media Content muss einen Mehrwert liefern. Im ersten Stop der Content Creation Journey erfährst du daher, welche Anforderungen Content heutzutage erfüllen muss, wie sich klassisches Marketing von Content Marketing unterscheidet und welche enormen Vorteile Letzteres hat.

Praxis:

Lass dich in den Spezialmodulen inspirieren und entdecke die wertvollsten Tricks und Tools, um als erfolgreicher Content Creator durchzustarten. Dazu habe ich die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse mit den Aussagen meiner VISAVI Interviewpartner und meinen Erfahrungen als Content Creator kombiniert.

Theorie:
Im dritten Stopp der Content Creation Journey schauen wir uns an, wie man die eigene Zielgruppe genau definiert und welche Vorteile sich dadurch ergeben. Richtiges Community Management ist weitaus mehr als nur Kommentare & Nachrichten beantworten.
Du lernst was Community Building bedeutet, wie man Follower in Superfans verwandelt und welche Vorteile eine starke Online Community hat.

Praxis:
Mit der Hilfe von nützlichen Tools und Worksheets definieren wir deine Zielgruppe und entwickeln Content Strategien, um diese gezielt anzusprechen. Nach diesem Modul weißt du haargenau, wie deine Zielgruppe kommuniziert, welche Plattformen sie verwendet und welchen Content sie sehen will. Wir erarbeiten eine maßgeschneiderte Step by Step Strategie um aus Followern richtige Superfans zu machen.

Theorie:
Wir klären in diesem Modul auf, welche Plattformen sich für welchen Content eignen & welche Strategie auf unterschiedlichen Plattformen funktionieren. Dazu gibt es detaillierte Statistiken & Trends zu jeder Plattform (inklusive Insights über alle Algorithmen der beliebtesten Plattformen). In diesem Modul betrachten wir organisches Engagement (Interaktionen mit Followern) und organisch generierte Reichweite. Wir ermitteln die verschiedenen Arten von Engagement-Rates und du lernst welche Faktoren deine Reichweite bestimmen.

Praxis:
Wir ermitteln eine nachhaltige Posting-Frequenz, erstellen einen Redaktionsplan und finden die ideale Strategie für deine Marke. Nach diesem Modul wirst du die ideale Plattform/en für deinen Content ermittelt haben. Im Praxis Teil von diesem spannenden Stop bekommst du ein paar Tools an die Hand, die sowohl Reichweite als auch Engagement positiv beeinflussen.

Lass dich in den Spezialmodulen inspirieren und entdecke die wertvollsten Tricks und Tools, um als erfolgreicher Content Creator durchzustarten. Dazu habe ich die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse mit den Aussagen meiner VISAVI Interviewpartner und meinen Erfahrungen als Content Creator kombiniert.

Theorie:
Impressionen, Interaktionen, Aufrufe,... welche Kennzahlen sind für Content Creators wichtig und  mit welchen Tipps & Tricks kann man an diesen Stellschrauben drehen, um diese zu verändern.

Praxis:
Mit Hilfe von Worksheets erstellen wir eine Übersicht über deinen aktuellen Status quo. Nach diesem Modul hast du eine einzigartige Übersicht über deinen Social Media Auftritt.

Theorie:
It's all about business. In diesem Modell geht es um Businessmodelle, mit denen du deinen Online Content monetarisieren kannst. Dieser Stop richtet sich primär an alle Personen, die Content für sich selbst erstellen. Jedoch gibt es für alle, die z.B. für ein Unternehmen Content verwalten, die Möglichkeit, ein paar Tipps & Tricks anzuwenden, um weitere Vertriebsmöglichkeiten  zu entdecken.

Praxis: 
Wir ermitteln zusammen, welche Monetarisierungsstrategien sich für deinen Content eignen und wie du diese umsetzen kannst.

Lass dich in den Spezialmodulen inspirieren und entdecke die wertvollsten Tricks und Tools, um als erfolgreicher Content Creator durchzustarten. Dazu habe ich die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse mit den Aussagen meiner VISAVI Interviewpartner und meinen Erfahrungen als Content Creator kombiniert.

Quellen:

Beurteilung der Bachelorarbeit, welche die Grundlage des Workshops darstellt.

Meine Bachelorarbeit, inklusive aller Quellen.

FAQ'S

Der Workshop richtet sich an alle, die ihre Markenpräsenz auf Social Media aufbauen oder verbessern möchten. Egal ob du selbstständig bist oder für ein Unternehmen arbeitest, jeder kann von den präsentierten Tipps und Tools profitieren. Das „Content Creation Journey“- Modell ist sowohl eine erprobte Content Marketing Strategie, als auch ein validiertes Geschäftsmodell. Daher kann es insbesondere für Start-Ups interessant sein.

 

Der Workshop ist ein Mix aus Theorie & Praxis. Zu jedem Modul gibt es Worksheets und nützliche Unterlagen zum selbst anwenden. Social Media bedeutet experimentieren, daher findet der Workshop „offline“ statt  und lebt von der Interaktion der Teilnehmer. 

Am Ende des zweitägigen Workshops solltest du ein Verständnis für Online Content & Content Marketing in den sozialen Medien aufgebaut haben. Mit den Arbeitsblättern und den Inputs des konzeptionellen Rahmenmodells wird dir eine Toolbox für die Welt des Online Contents an die Hand gegeben, damit du durchstarten kannst.

Neben dem regulären Angebot am Digitalcampus, biete ich auch die Möglichkeit an, den Workshop im privaten Rahmen durchzuführen. Dadurch ermöglicht sich eine individuellere Gestaltung der Content Marketing Strategie.

Das bin

Ich

Marco Esposito Die Content Creation Journey

Als langjähriger und leidenschaftlicher Content Creator habe ich die Content Creation Journey entwickelt, um etablierten und angehenden Creators einen Leitfaden für die digitale Welt mit an die Hand zu geben.

Die Content Creation Journey ist ein konzeptuelles Rahmenmodell und basiert auf meiner Bachelorarbeit, meinem Know-How als Content Creator und meiner Tätigkeit als Unternehmensberater für Content Strategien. Mit diesem Mix aus Theorie und Praxis versuche ich, Unternehmen und Personenmarken einen neuen Einblick in die Welt des erfolgreichen Content Marketings zu ermöglichen. 

„be curious not judgmental“

× Schreib mir auf Whatsapp 📩